Erfahrung

Erfahrung hat zwei Gesichter. Sie hilft, wirksamer und effizienter zu handeln. Oder das Bekannte zu repetieren. Sie sollte uns nicht daran hindern, frisch zu sehen, zu hören und Neues auszuprobieren. Trifft Gelerntes auf Lernbereitschaft, werden beide wertvoller.

Als ausgebildeter Lehrer und Psychologe habe ich meine Expertise vor allem in den Bereichen Beratung und Erwachsenenbildung vertieft. Seit 1999 arbeite ich selbstständig, heute vorwiegend mit Kundinnen und Kunden aus der Praxis. Ich schätze und unterstütze die Arbeit an konkreten und substanziellen Fragen des Alltags: als Supervisor im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich, als Coach von Führungskräften, Teams und Leitungsgremien sowie als Leiter von Kursen und Workshops.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit engagierte ich mich hauptsächlich als Laufbahnberater sowie als Dozent und Lehrsupervisor von Beraterinnen und Supervisoren. Die 10 Jahre davor war ich als Berater und Co-Leiter einer öffentlichen Berufs- und Laufbahnberatungsstelle angestellt. Sowohl die Führungsaufgabe wie die Arbeit mit Familien und Jugendlichen, Erwerbslosen und Aussteigern, Auf- und Wiedereinsteigerinnen erlebte ich als grosse Bereicherung. Genauso wie die Einblicke in Hotels, Garagen, Spitäler oder Banken mit ihren Arbeitsplätzen, organisatorischen und kulturellen Eigenheiten.

Die ersten Berufsjahre war ich als Lehrer an der Primar- und Oberstufe tätig. Meinem Interesse für andere Berufswelten folgte ich, indem ich einige Zeit u.a. in einer Schreinerei und während des Studiums als Seasonal Flight Attendant bei der Swissair arbeitete.