Teamentwicklung, Teamcoaching. Oder: Wie Kooperation gelingt.

Das beständige Team, das langfristig an einer gemeinsamen Aufgabe arbeitet, wird bleiben. Aber wer ist heute nicht an diversen Kooperationen beteiligt: an Projektteams, Expertengruppen, Spurgruppen, Co-Leitungen?

Teamarbeit wird vermehrt zur Kooperation, die kurzzeitig, flexibel, multiprofessionell geprägt ist. Das stellt höhere Ansprüche an die Beteiligten. Alle sollen in der Lage sein, die Zusammenarbeit mitzugestalten und dies schneller und effektiver.

Allerdings hatten es Teams immer schon mit Zwickmühlen und Widersprüchen zu tun. Auch Bedingungen, die weit über den Betrieb hinausreichen, können sie hervorrufen. Technologische Veränderungen. Risiken und Belohnungen der Arbeitswelt. Oder das Mass der gesellschaftlichen Anerkennung. Und selbstverständlich das Menschliche und Zwischenmenschliche.

Kooperation gelingt mit geeigneten Prozessen und Strukturen und den entsprechenden Zielen und Fähigkeiten der beteiligten Personen. Ich unterstütze Sie dabei, dieses Zusammenspiel zu etablieren und zu gestalten.